Ingwer-Sirup

Ingwer-Sirup

21. Januar 2020 0 Von Kristina

Ingwersirup ist ein beliebtes Hausmittel gegen Erkältungen. Vor allem in den Wintermonaten wird unser Immunsystem durch die wohltuenden Inhaltsstoffe der Ingwerwurzel gestärkt. Ingwersirup selber machen lohnt sich also!

Hier mein Rezept:

Zutaten:

  • 200 g frische Ingwerwurzel
  • 1 Zitrone
  • 250 g Zucker
  • 500 ml Wasser

Zubereitung:

Der Ingwer wird in kleine Stücke geschnitten. Wer Bio-Ingwer verwendet, kann die Schale ruhig dran lassen, ansonsten vorher noch schälen.

Zusammen mit dem ausgepressten Zitronensaft werden die Ingwer-Stücke in einen Topf gegeben, mit dem Wasser aufgefüllt und anschließend der Zucker untergerührt.

Der Sud sollte nun ca. 30 Minuten köcheln.

Danach wird der Sud abgefiltert und der Sirup noch heiß in Flaschen abgefüllt.

Besonders lecker ist der Sirup im Tee, er kann aber auch einfach nur mit Wasser aufgegossen werden. Bei Halsschmerzen sollte der Sirup mehrmals täglich teelöffelweise unverdünnt eingenommen werden.