
Mädesüß – Sirup
31. Juli 2020Mädesüß verströmt einen starken Duft und hat ein köstliches honig-mandelartiges Aroma. Es eignet sich daher hervorragend für die Herstellung von Sirup.
Zutaten:
- 2 Handvoll Blüten
- 500 g Zucker
- 500 ml Wasser
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung:
Die Blüten werden nicht gewaschen, sondern nur leicht ausgeschüttelt. Der Zucker wird im Wasser aufgelöst, die Zuckerlösung über die Blüten gegossen und die Zitronenscheiben dazugegeben. Nun bleibt der Sirup 48 Stunden stehen. Nach dem Abseihen wird der Sirup kurz aufgekocht und in Flaschen abgefüllt. Den Sirup kühl lagern, am besten im Kühlschrank!
Mit Wasser verdünnt hat man ein erfrischendes Sommergetränk. Bei Grippe kann der Sirup mit heißem Wasser aufgegossen oder Erkältungstee gesüßt werden.
Achtung: Im Mädesüß ist u. a. der Wirkstoff Salicylsäure, aus der Aspirin entwickelt wurde, enthalten. Wer also eine Allergie gegen Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin) hat, sollte auf Mädesüß verzichten! Auch sollte Mädesüß nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter zwei Jahren angewendet werden.
Hinweis: Der Besuch meiner Seite ersetzt in keinem Fall den Besuch beim Arzt. Bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden bitte ich Sie, unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker zu Rate zu ziehen!