
Lasst uns wieder mehr strahlen!
29. Oktober 2020Heute Morgen sprach ich mit einer guten Freundin. Dieses Gespräch hat mich wirklich den ganzen Tag beschäftigt.
Meine Freundin ist seelisch sehr angeschlagen und kann nicht mehr richtig abschalten. Und leider ist sie da nicht die Einzige. Viele Gespräche mit Menschen aus meinem Umfeld führen in der letzten Zeit in diese Richtung.
Unser gesellschaftliches und familiäres Miteinander hat sich stark verändert, teils zum Guten teils zum Schlechten. Aber wichtig für jeden Einzelnen ist es, dass er nicht zulässt, dass die Angst überhandnimmt. Ständige Sorgen und Ängste sowie der Verlust von Frohsinn, Glück und körperlicher Nähe machen auf Dauer seelisch krank.
Auch bei mir persönlich musste ich feststellen, dass mein Gemüt und meine Seele seit Monaten angeschlagen sind. Ich gehe dann oft in unseren Naturgarten, um einfach nur abzuschalten. Nach einem tiefen Durchatmen und einem wandernden Blick über die Blumen und Bäume erkennt man, dass die Natur einem unfassbar viel gibt. Neben der körperlichen Gesundheit eben auch eine seelische.
Unser Körper darf durch psychische Belastungen nicht ins Ungleichgewicht fallen. Vor allem in der dunklen Jahreszeit sind wir viel anfälliger für Stimmungstiefs.
Also geht raus in die Natur, fangt das Tageslicht ein und spürt den frischen Herbstwind im Gesicht!
Besonders wichtig für die Psyche des Menschen sind zudem Umarmungen. Sie sind Balsam für unsere Seele. Jede Umarmung hebt die Stimmung, gibt Sicherheit und stärkt Nerven- und Immunsystem – ein kräftiger Gegner gegen Krankheiten.
Mein Mann und ich sind von Natur aus sehr fröhliche und lustige Menschen. Wir lachen herzlich, wir lachen viel und wir lachen gern. Selbst unsere Kinder haben das in geballter Ladung von uns mit in die Wiege gelegt bekommen. Unserer Tochter wurde schon vor Jahren im Kindergarten gesagt, dass besonders ihr Strahlen ansteckend wirke.
Ich möchte nicht, dass sich das ändert. Ich möchte nicht, dass meine Kinder ihr Strahlen verlieren oder der Frohsinn unsere Familie verlässt. Und das solltet Ihr bei Euch ebenfalls nicht zulassen. Lebt und liebt, küsst und umarmt, lacht und strahlt!
Und natürlich beginnt jetzt für die meisten wieder die Tee-Zeit. Ich schreibe für die meisten, da sie bei mir als Tee-Liebhaber ohnehin nie endet. Eine Tasse frisch aufgebrühter Tee wirkt wirklich wahre Wunder. Einfach zwischendurch mal eine Auszeit nehmen, in den Lieblingssessel kuscheln, eine Kerze anzünden und den Tee in vollen Zügen und mit allen Sinnen genießen!